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Die Rolle der Östrogene bei der Entstehung von Candida-Infektionen

Die Rolle der Östrogene bei der Entstehung von Candida-Infektionen

Die vulvovaginale Candidose (VVC) ist eine Infektion der Vulva und Vagina, die von Pilzen der Gattung Candida verursacht wird. Die für den Großteil der VVC-Fälle verantwortliche Spezies (85-90%) ist Candida albicans, während Candida glabrata mit 5% der Fälle in Verbindung steht und bei Frauen mit Diabetes häufiger auftritt.

Die VVC ist nach bakterieller Vaginose die zweithäufigste Ursache von Vaginitis. Aktuelle Schätzungen deuten darauf hin, dass etwa 70-75% der Frauen, insbesondere im gebärfähigen Alter, im Laufe ihres Lebens mindestens einmal eine Candida-spp.-Infektion erleben, wobei 5-10% von wiederholten und persistierenden Fällen betroffen sein können.

Es ist zu betonen, dass Candida bei den meisten Frauen ein gewöhnlicher und harmloser Bewohner der Vulva- und Vagina Mukosa ist. In physiologischen Zuständen verhält es sich als saprophytischer Kommensale, ernährt sich von organischem Material im Zerfallsprozess und trägt zum sauren Stoffwechsel der Vagina bei. Es zieht also Nutzen aus dem Wirtsorganismus, ohne ihn zu schädigen.

Allerdings kann Candida unter bestimmten Umständen (Veränderung des Vaginal-pH-Werts, geschwächtes Immunsystem, Veränderungen in der bakteriellen Flora, Einnahme von Antibiotika) von einem harmlosen Kommensalen zu einem pathogenen Erreger werden, sich übermäßig vermehren und echte Infektionen verursachen.

Effekte von Östrogenen auf Candida

Im Artikel „Wie sich das vaginale Mikrobiom verändert: fruchtbare Phase, Schwangerschaft, Postpartum, Menopause“ haben wir ausführlich über die morphologischen und mikrobiologischen Veränderungen gesprochen, die durch die Sexualhormone im vulvovaginalen Bereich verursacht werden.

Wiederkehrende VVC ist in der Regel nicht auf bestimmte auslösende Faktoren zurückzuführen. Allerdings deutet das häufige Auftreten von Candida-Infektionen:

  • in der prämenstruellen Phase;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei postmenopausalen Frauen unter hormoneller Ersatztherapie.

auf eine mögliche Korrelation mit den Sexualhormonspiegeln hin. Insbesondere Östrogene stellen potenzielle endokrine prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Candida-Episoden dar, da sie:

  • den vaginalen Glykogengehalt erhöhen, was für den Stoffwechsel von Candida wichtig ist;
  • die Anhaftung der Hefe an die epithelialen Zellen der Vagina fördern;
  • eine entscheidende Rolle beim Übergang von der inaktiven Form (Spor) zur invasiven pathogenen Form (Hefe) spielen.

Diese Hormone fördern das Wachstum von Candida durch zwei Hauptmechanismen:

  1. Bildung von Keimröhren. Studien zeigen, dass Candida albicans dank eines speziellen im Kern enthaltenen Proteins namens EBP1 (Estrogen Binding Protein) in der Lage ist, Östrogene mit hoher Affinität zu binden. Diese Bindung begünstigt die sogenannte „Keimung der Spore“ mit der darauffolgenden Bildung von röhrenförmigen Filamenten (oder Keimröhren), die für die Anhaftung des Pilzes an das Epithel des Wirtsorganismus entscheidend sind.
  2. Hemmung oder Abschwächung der Immunantwort gegen Candida. Die Rolle der durch epitheliale Zellen vermittelten Immunität der vulvovaginalen Schleimhaut ist im Kontext des Schutzes vor vaginalen Infektionen entscheidend. Epithelzellen können zwischen saprophytischen und Hyphen Formen von Candida unterscheiden, was zu einer Immunaktivierung führt, wenn nötig. Laut verschiedenen Studien können Östrogene die zellvermittelte Immunreaktion des Epithels gegenüber Candida hemmen und eine Reihe von Veränderungen induzieren, die zu Bedingungen führen, die das Wachstum und die Proliferation dieses Pilzes begünstigen, wie zum Beispiel:
  • Reduzierung der durch Zytokine vermittelten entzündlichen Reaktion
  • Unterdrückung der Opsonisierung mit anschließender Hemmung der Phagozytose durch Makrophagen und Neutrophile

Nach dem Verständnis der hormonvermittelten Mechanismen, welche Maßnahmen können ergriffen werden, um vaginale Candida-Infektionen zu verhindern?

  • Förderung des Gleichgewichts des vaginalen Ökosystems durch lokale und/oder orale Verabreichung von Probiotika. Nicht alle Probiotika sind jedoch gleich. Zu den am besten erforschten und nachgewiesen wirksamen gehören Lactobacillus acidophilus und ein nicht bakterielles Probiotikum, Saccharomyces Boulardii. Ihre schützende Funktion beruht auf der Fähigkeit, pathogene Mikroorganismen zu bekämpfen, indem sie die Haftstellen besetzen und ihnen somit Platz und Nahrung entziehen.
  • Bekämpfung der Bildung von vaginalen Pilzbiofilmen. N-Acetylcystein (NAC), ein N-acetyliertes Derivat der Aminosäure Cystein, hat die Fähigkeit, die polymere Membran von bakteriellen und pilzlichen Biofilmen zu zersetzen, eine notwendige Aktion, um die pathogenen Mikroorganismen wieder empfindlich für Medikamente und die Effektoren der Immunantwort zu machen.
  • Unterstützung der physiologischen Abwehrkräfte durch Substanzen wie Lactoferrin, dass neben der Stärkung des Immunsystems des Organismus in der Lage ist, freies Eisen zu binden und somit die Verfügbarkeit für pathogene Mikroorganismen zu reduzieren.

 

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