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Blasenentzündung und Stress

Blasenentzündung und Stress

Es kommt oft vor, dass Frauen von einem Zusammenhang zwischen einer stressigen Phase oder einem ‚emotionalen Schock‘ und einer Blasenentzündung berichten.

In diesem Punkt ist es wichtig, zwischen Folgendem zu unterscheiden:

  1. Akute Episoden einer bakteriellen Blasenentzündung, die unter Bedingungen starken Stresses auftreten, als auslösender Faktor identifiziert werden.
  2. Eine chronische Problematik (wie bei einer überaktiven Blase), die häufig nicht bakteriell ist und nach einem besonders intensiven emotionalen Ereignis auftritt (wie der Verlust eines geliebten Menschen).

Diese beiden Ereignisse müssen getrennt behandelt werden, da die zugrunde liegenden Mechanismen unterschiedlich sind.

1.    Akute Blasenentzündung und Stress

Wenn ein akuter Fall von bakterieller Blasenentzündung in einem stressigen Kontext auftritt. In einem solchen Fall ist es wichtig zu beachten, dass wir es mit einer bakteriellen Blasenentzündung zu tun haben. Dies bedeutet, dass, obwohl Stress als auslösender Faktor fungieren kann, im Hintergrund dennoch eine oder mehrere prädisponierende Faktoren existieren, die es den Bakterien ermöglichen, die Blase zu erreichen. Stress wird daher zum Auslöser und verwandelt eine latente Situation in einen akuten Vorfall aufgrund seiner negativen Auswirkungen auf die Immunabwehr des Individuums. Man könnte also sagen, dass er das Fass zum Überlaufen bringt.

Angesichts eines solchen Problems wird ein Ansatz dringend empfohlen, der die Bewältigung oder Lösung der prädisponierenden Faktoren ermöglicht. Obwohl es schwierig ist, Stress zu bewältigen, ist es oft ‚einfacher‘ (dank der richtigen Strategie), die bestehenden Risikofaktoren zu bewältigen. Auf diese Weise wird das Fass geleert, und der Tropfen Wasser kann es nicht mehr zum Überlaufen bringen.

Die Haupt-Risikofaktoren für Blasenentzündungen sind:

  • Vorhandensein von pathogenem Biofilm;
  • Darmpermeabilität (die die bakterielle Migration erleichtert);
  • Schwaches Immunsystem;
  • Chronische Entzündung.
2. Urologische Störungen nach einem Schock

Wenn nach einem Schock plötzlich ein chronisches urologisches oder urogynäkologisches, oft nicht bakterielles Problem auftritt.

In einem solchen Fall handelt es sich um ein völlig anderes Problem, das oft seinen Ursprung in einer tiefgreifenden neuro-muskulären Veränderung hat.

Dies geschieht, weil emotionale Schocks das parasympathische Nervensystem stark belasten, das unter anderem für unwillkürliche Steuerungen der Organe (Atmung, Herzschlag, Darmbewegungen, Harn- und Ausscheidungsfunktion) verantwortlich ist. Ein Schock kann auch zu einer „Abwehr“-Haltung führen, die wichtige Muskelverspannungen verursacht und sich zu Beckenverspannungen entwickeln kann.

In einer solchen Situation ist es wichtig, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um:

  • opportunistische Harnwegsinfektionen zu vermeiden und vorzubeugen, die den klinischen Zustand verschlechtern könnten;
  • Muskelspasmen und -kontraktionen sowie etwaige Neuropathien zu erkennen und zu behandeln;
  • die Entzündung, die aufgrund der chronischen Natur der Beschwerden sicherlich vorhanden ist, zu bekämpfen;
  • die Regeneration des Urothels zu unterstützen, um weitere Schäden zu verhindern;
  • wenn noch nicht geschehen, einen Fachmann oder ein multidisziplinäres Team aufzusuchen, um an den zugrunde liegenden Ursachen der Beschwerden zu arbeiten.

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