Ausgehend von der Definition der Blasenentzündung behandelt dieser Artikel den Unterschied zwischen bakterieller und abakterieller Zystitis und bietet einige grundlegende Ratschläge zur besten Bewältigungsstrategie.
Blasenentzündung
Wie alle medizinischen Begriffe, die auf -itis enden, ist die Zystitis eine Entzündung der Blase. Genauer gesagt handelt es sich um eine Entzündung des Urothels, der die Innenwände von Blase und Harnröhre auskleidet.
Um einen konkreten Vergleich anzustellen, könnte man das Innere der Blase mit der Innenseite der Wange vergleichen: eine Schleimhaut, die ständig mit einer Flüssigkeit (Urin im ersten Fall, Speichel im zweiten) in Kontakt steht, die leicht geschädigt, gereizt oder verändert werden kann (man denke nur an Aphthen oder das unangenehme Gefühl nach dem Essen von zu heißem Essen).
Obwohl es wahr ist, dass die Infektion in den meisten Fällen durch pathogene Bakterien verursacht wird (wie Escherichia coli), ist es entscheidend, nicht voreilig anzunehmen, dass eine Infektion vorliegt, und daher blindlings ein Antibiotikum einzunehmen und das Risiko von Pilzinfektionen und Dysbiose einzugehen.
Der Begriff ‚Zystitis‘ sollte immer durch ein beschreibendes Adjektiv ergänzt werden, das ihre infektiöse oder nicht-infektiöse Natur angibt: im ersten Fall bakterielle Zystitis; im zweiten Fall abakterielle Zystitis.
Die nächsten beiden Absätze erläutern den Unterschied.
Bakterielle Blasenentzündung
Pathogene Bakterien sind mit fimbrierten Lectinen ausgestattet, kurze Fäden, die es ihnen dank Adhäsinen ermöglichen, sich fest am Urothel zu binden und nicht durch den Harnfluss ausgeschieden zu werden.
In einem zweiten Schritt beginnen die Bakterien zu proliferieren (eine Generation alle 45 Minuten); auch die zweite Generation heftet sich an die Schleimhaut, genauso wie die dritte, die vierte und so weiter.
Auf diese Weise ist die Blase in kürzester Zeit von Millionen von Mikroverletzungen übersät, die Irritation verwandelt sich in Entzündung und so entsteht die bakterielle Blasenentzündung.
Abakterielle Blasenentzündung
Dieser Typ der Blasenentzündung ist komplexer und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Der folgende Absatz beschreibt die häufigste Situation.
Nach einem neuen akuten Fall von bakterieller Blasenentzündung wurde beschlossen, Antibiotika einzunehmen. In den meisten Fällen führt dies dazu, dass ein Teil der Bakterien eliminiert wird – nicht alle. Das Ergebnis ist, dass die Blasenwand immer noch entzündet ist.
Kehren wir zurück zum Vergleich mit der Innenseite der Wange; auch wenn der heiße Bissen nicht mehr im Mund ist, dauert es einige Minuten – wenn nicht Stunden -, bis der Schmerz nachlässt. Im Fall der Blase ist es noch schlimmer, weil das Urothel keine Pause hat:
- Der Urin ist immer präsent (es ist unmöglich, die Nierenfiltration zu stoppen) und hat einen sauren pH-Wert (wie das Auftragen von Zitronensaft auf eine Wunde oder auf eine Aphthe); daher besteht die Reizung fort.
- Die Einnahme von Antibiotika führt zur Freisetzung von Toxinen und Oxidantien, die die mechanische Aggression der Wand um einige Tage verlängern.
- Das Brennen beim Wasserlassen verursacht kleine Krämpfe und den schädlichen Reflex, die Blase nicht vollständig entleeren zu können.
- Wenn man etwas isst oder trinkt, das den Urin ansäuert, wird der pH-Wert sinken und die Schmerzen werden zunehmen.
Das Risiko besteht darin, dass das anhaltende Vorhandensein von Symptomen den Eindruck vermittelt, dass pathogene Bakterien immer noch vorhanden sind. Dies könnte wahrscheinlich einen Teufelskreis verursachen: zusätzliche Einnahme von Antibiotika (nutzlos und schmerzhaft), alle anderen Symptome verschlimmern sich folglich, die Entzündung wird angefacht, wiederholte Antibiotikabehandlungen werden ein Ungleichgewicht in der physiologischen Flora verursachen (Dysbiose), was wiederum auch eine vaginale Entzündung (Vaginitis) hervorrufen kann, und der Zustand der Blase wird sich kontinuierlich verschlechtern.
Was tun bei Blasenentzündung?
Nach Klärung dieser Mechanismen bleibt eine Frage: Wie sollte man bei einer Blasenentzündung vorgehen? Der erste Schritt ist eine Urinkultur in Verbindung mit einer Urinanalyse. Nur aufgrund der Ergebnisse wird die Art der Beschwerden (bakterielle oder abakterielle Blasenentzündung) und der entsprechende Behandlungsweg klar sein. Und in der Zwischenzeit? Was kann man tun, während man auf die Ergebnisse wartet? Die Antwort darauf findet sich in einem anderen Artikel, aber generell, wie kann man eine Blasenentzündung loswerden? Hier sind einige Ratschläge in einem anderen Artikel.