Dieser Artikel ermöglicht es, das Thema der Entstehungsmechanismen von SIBO und deren anschließende Verwaltung zu vertiefen.
Was ist SIBO?
SIBO entspricht einer bakteriellen Überwucherung an einem ektopischen (untypischen) Ort im Vergleich zum physiologischen Standort. Im Falle von SIBO kommt es also zu einem ‚Aufstieg‘ des Mikrobiotas vom Dickdarm zum Dünndarm. Diese Verschiebung wird von einer Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobiotas – Dysbiose – begleitet, zugunsten von bakteriellen Kolonien, die von Person zu Person unterschiedlich sind (daher die Unterscheidung zwischen Methan-SIBO oder Wasserstoff-SIBO).
Wie Dysbiose entsteht
Die wiederholte oder langanhaltende Einnahme von antimikrobiellen (antibiotischen oder antimykotischen) Therapien ist eine der Hauptursachen für eine Dysbiose des Darmmikrobiotas, da sie neben der therapeutischen Wirkung gegen die zu behandelnde Infektion oft erhebliche Nebenwirkungen auf die Zusammensetzung des Mikrobiotas haben.
Genauer gesagt tötet das Antibiotikum die ihm empfindlichen Bakterien ab, während das Antimykotikum auf Hefekolonien wirkt. Das Darmökosystem wird also durch die drastische Reduzierung verschiedener Mikroorganismenkolonien und die Proliferation anderer opportunistischer Stämme (die von dem Fehlen antagonistischer Agenten profitieren) gestört, und es kommt zu Dysbiose.
Es ist daher nützlich zu beachten, dass wenn die antibiotischen und antimykotischen Therapien ‚schwer‘ oder chronisch sind, sie eine Dysbiose verursachen, die den Aufstieg des Mikrobiotas (SIBO) begünstigt.
Es ist also entscheidend zu verstehen, dass SIBO immer ein multifaktorielles Problem ist; damit es entsteht, müssen Risikofaktoren koexistieren:
- Risiko einer Dysbiose (auch verursacht durch Antibiotika und Antimykotika);
- Risiko des Aufstiegs des Mikrobiotas.
Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören:
- Verbrauch von PPI-Therapien
- Hypothyreose
- Bewegungsmangel
- Einige schwere oder chronische Therapien (wie Chemotherapie oder Antidepressiva)
Management von SIBO
Ein Patient mit SIBO steht also vor folgender Situation:
- Bakterielle Überwucherung im Dünndarm
- Ein nicht zu vernachlässigendes klinisches Bild bestehend aus Symptomen (wie Malnutrition, Mängel, Transitstörungen und Schmerzen), die eine schnelle und effektive Verwaltung erfordern, aber nur die ‚Spitze des Eisbergs‘ darstellen
- Das Vorhandensein zugrundeliegender Risikofaktoren, die zur Entstehung und Chronifizierung des Aufstiegs und der bakteriellen Überwucherung geführt haben, die ebenfalls nicht vernachlässigbar sind.
In diesem letzten Punkt ist es gut:
- prädisponierende (vorbestehende) Faktoren und auslösende Faktoren von SIBO zu identifizieren;
- Erhaltungsfaktoren zu erkennen und zu verwalten (die die Lösung des laufenden Problems behindern).
Im Falle von SIBO muss der Ansatz daher auf verschiedenen Ebenen verwaltet werden:
- Ausrottung der überschüssigen Bakterienkolonien im Dünndarm (häufig neigt die medizinische Meinung zur Wahl von antibiotischen Therapien, um den ektopischen Standort vom überschüssigen Mikrobiota ‚zu reinigen‘);
- Symptome durch palliative Maßnahmen zu managen, die dem Patienten Erleichterung bieten, um den Weg gelassen fortzusetzen. In diesem Zusammenhang wird die primäre Bedeutung der Ernährung, insbesondere der FODMAP-armen Diät, und der oralen Supplementierung mit Wirkstoffen zur Normalisierung des Transits und zur Reduzierung der Symptome hervorgehoben;
- Identifizierte Risikofaktoren zu beseitigen, um Rückfälle zu verhindern und zu vermeiden.
In der Praxis werden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Reduzierung oder Beendigung der Einnahme von antibiotischen oder antimykotischen Therapien;
- Reduzierung oder Beendigung der PPI-Therapien;
- Normalisierung der Schilddrüsenfunktion;
- Steigerung der körperlichen Aktivität;
- Unterstützung und Stärkung des Immunsystems.
Wir bestehen auf der Notwendigkeit, das Problem auf allen oben genannten Ebenen zu managen, um nicht nur eine schnelle und signifikante Erleichterung zu erreichen, sondern auch die Rückbildung der SIBO ohne das Risiko zukünftiger Rückfälle oder Rezidive.
Wenn Sie einen Rat und ein personalisiertes Dosierungsschema wünschen, schreiben Sie uns an: kontakt@deakos.com.